Euer Fachschaftsrat (FSR)

Der Fachschaftsrat Jura der Ruhr-Universität Bochum (kurz FSR Jura) ist die Vertretung aller Studierenden der Fachschaft Jura. Er vertritt somit über 4500 Studierende der RUB.

Aufgaben des Fachschaftsrats

Er ist für euch und eure Anliegen rund um das rechtswissenschaftliche Studium an der Ruhr-Universität Bochum da. Der FSR Jura setzt sich für eure Belange ein und vertritt diese auch gegenüber den Professor*innen für euch. Des Weiteren stellt er euch beispielsweise Altklausuren und Examensprotokolle zur Verfügung. 

Wie wird der Fachschaftsrat gebildet?

Die Fachschaftsratsmitglieder werden jährlich im Wintersemester von allen Studierenden der juristischen Fakultät auf einer Fachschaftsratsvollversammlung gewählt.
Aktuell besteht der Rat aus 22 gewählten Mitgliedern und keinen kooptierten Mitgliedern. Diese engagieren sich ehrenamtlich für euch.

Sitzungen des Fachschaftsrats

Die Sitzungen des Fachschaftsrats sind grundsätzlich öffentlich, sodass ihr an diesen einfach teilnehmen könnt und ihr euch auch direkt selbst in die Arbeit mit einbringen könnt. Wir freuen uns immer über tatkräftige Hilfe und interessante Ideen von euch. 
Meldet euch einfach über kontakt@fs-jura.de bei uns mit der Mitteilung das ihr Interesse an der Teilnahme einer Sitzung habt oder kommt einfach zu den genannten Terminen vorbei.  Die Termine, die dem Rat bekannt sind, werden auf unserer Website in der Seitenleiste ersichtlich sein.

Geschäftsordnung des Fachschaftsrats Jura

Gewählte Mitglieder

Am 04.11.2022 wurde der aktuelle Fachschaftsrat Jura auf der Fachschaftsvollversammlung neu gewählt. Momentan besteht der Fachschaftsrat aus 7 Mitgliedern, aus diesen Mitgliedern hat der Fachschaftsrat sich selbst einen Vorstand gewählt.

Christian Grabowski

Felix Ferenc Ledneczky

Philipp Terhorst

Ilker Ismail

Atakan Sümbül

Felix Christof Käppel

Emeka Okeke

Kooptierte Mitglieder

Aktuell hat der Fachschaftsrat keine kooptierten Mitglieder.

Wenn ihr dazu Fragen habt, meldet euch gerne über vorstand@fs-jura.de.